Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Versandkostenfreie Lieferung ab 35€ Telefon: 02771 83020

Jeder darf mal weinen, Milo

Produktinformationen "Jeder darf mal weinen, Milo"

Milo ist traurig. Anton hat seine Sandburg zerstört und ihn beschimpft. Als Tränen über seine Wangen rollen, wischt er sie schnell weg. Niemand soll ihn weinen sehen. Wie gut, dass seine Mama da ist und ihm zeigt, wie wertvoll und geliebt er ist. Von seinen Eltern lernt er, wie wichtig es ist, seine Gefühle zuzulassen.Eine berührende Geschichte über Mitgefühl und die Kraft unserer Worte. Für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren wird thematisiert, wie wichtig es ist, auch schmerzhafte Gefühle zuzulassen und gleichzeitig die Sicherheit zu bekommen, wertvoll und geliebt zu sein.
Artikelnummer 195006
ISBN/EAN 9783765550065
Verlag Brunnen Verlag GmbH - Giessen
Erscheinungsdatum 01.01.2025
Autor: Anita Kurth
Seiten 32
Einbandart gebunden
Format 23,1 x 28,9 cm

2 von 2 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


2 Bewertungen

15. Februar 2025 14:16

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Wertvolles Bilderbuch rund um Gefühle

Milo wird im Kindergarten von Anton geärgert und hört den Spruch „Jungs weinen nicht“. Als er nachmittags mit Mama darüber spricht, lernt er wichtige Wahrheiten und darf wissen, dass es gut ist, seine Gefühle zuzulassen. Dazu bastelt Mama mit ihm ein Armband, damit er sich auch im Kindergarten daran erinnern kann, dass er geliebt und wertvoll ist.
Die Gefühle sind toll beschrieben, sodass auch Kinder sie schon begreifen und nachvollziehen können. Die Idee, ein Perlenarmband zu machen, um dem Kind die wichtigen Botschaften „Du bist geliebt“, „Du bist wertvoll“, „Du darfst um Hilfe bitten“ und „Du darfst weinen“ zu verdeutlichen und als Erinnerung mitzugeben, finde ich wirklich toll. Ich denke, ich werde das so ähnlich mit meinen Kindern umsetzen.
Die Illustrationen sind wirklich schön. Sie sind auf das Wesentliche reduziert, sodass eine ruhige, angenehme Atmosphäre entsteht.
Das Buch stärkt Kinder, ihre Gefühle wie Traurigkeit zuzulassen und macht deutlich, dass auch wenn gerade keine Bezugsperson da ist, Gott überall mit hin geht. Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen!

12. Januar 2025 12:43

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

berührende Geschichte um Mitgefühl und die Stärke von Worten

"Jeder darf mal weinen, Milo" ist ein Bilderbuch von Autorin Anita Kurth. Die gebundene, großformatige Hardcoverausgabe richtet sich in erster Linie an die Zielgruppe von Kindern ab ca. 4 Jahren. Dank des Brunnen-Verlags durfte ich bereits pünktlich zum Erscheinungstermin ein Buchexemplar lesen.

Bereits das Cover ist mit einer hübschen, farbenfrohen Illustration gestaltet. Deutlich kann man zwei der wichtigsten Figuren der Geschichte erkennen: Den Jungen Milo und seine Mutter. Die glänzende Prägung des Titels sowie der herabhängenden Blätter lassen das Buch edel wirken.

Und darum geht es genau: Milo ist sehr traurig. Im Kindergarten hat Anton seine Sandburg zerstört und ihn beschimpft. Verständlicherweise rollen Tränen über seine Wangen, doch niemand soll ihn weinen sehen und Milo wischt die Tränen schnell fort. Doch Zuhause kann er seine Traurigkeit nicht verbergen. Zum Glück ist seine Mutter da, die ihm zeigt wie wertvoll und geliebt er ist. Von seinen Eltern lernt Milo, wie wichtig es ist, seine Gefühle zuzulassen.

Anita Kurth erzählt in 'Jeder darf mal weinen, Milo' ein wirklich berührende Geschichte. In einfachen, für die Zielgruppe klar verständlichen Worten schildert sie auf authentische Art und Weise den Streit im Kindergarten, Milos verletzte Gefühle und seine Traurigkeit, der Weg nach Hause, die Scham für die Tränen sowie das klärende Gespräch mit seiner Mutter. Die Streitsituation im Kindergarten ist etwas, was die Kinder gut nachvollziehen können. Auch die Identifikation mit dem Protagonisten Milo wird der Zielgruppe leicht fallen.
Die begleitenden farbenfrohen Illustrationen zeigen besonders die Gefühle und Empfindungen der verschiedenen Charaktere auf gelungene Art und Weise.

Die christliche Botschaft der Geschichte wird auf eine sehr einfühlsame und berührende Art vermittelt: Nach dem fürsorglichen Gespräch mit seiner Mutter darf sich Milo vier verschiedene Perlen aussuchen. Diese sind Symbole für die vier wichtigen Botschaften: 'Du bist geliebt', 'Du bist wertvoll', 'Du darfst um Hilfe bitten' und 'Du darfst weinen'. Zusammen knüpfen die beiden die Perlen an ein Armband; so kann sich Milo die Botschaften immer wieder ins Gedächtnis rufen. Ungern möchte ich spoilern, aber Milo denkt auch an Anton und macht ihm eine kleine Überraschung.

Mein Fazit: Das Bilderbuch "Jeder darf mal weinen, Milo" verbirgt eine berührende Geschichte in sich, welche den Kindern lehrreiche Werte vermittelt und zugleich Gefühle authentisch darstellt. Auch für die Sonntagsschul-/Kirchen-/Schularbeit eignet sich die Geschichte: So können bspw. die Kinder selbst nach dem Entdecken der Geschichte ein Armband, wie Milo es gemacht hat, basteln.
Meinerseits gebe ich gerne eine Empfehlung mit fünf Sternen.

Brunnen Verlag GmbH - Giessen

Brunnen Verlag GmbH - Giessen
Gottlieb-Daimler-Str. 22
35398 Giessen
Deutschland
info@brunnen-verlag.de
Barrierefreiheit