Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Versandkostenfreie Lieferung ab 35€ Telefon: 02771 83020

Rebellin mit Herz

Produktinformationen "Rebellin mit Herz"

England, 1811: Auf Wunsch von Lady Henrietta Murray reist Lily Thomson nach London, um der vereinsamten Dame als Gesellschafterin beizustehen. Mit Lilys Unterstützung gelingt es Henrietta, in die Kreise des britischen Hochadels zurückzukehren. Doch ihr Auftreten bringt nicht nur frischen Wind, sondern auch Kontroversen mit sich. Während Henrietta und Lily in der Aristokratie für Wirbel sorgen, entdecken sie gemeinsam eine Leidenschaft für die vernachlässigten Kinder an den Docks der Themse. In ihrem Bestreben, den verarmten Familien zu helfen, wählt Lily einen eher unkonventionellen Weg ? Und dann tritt auch noch der charmante und eigenwillige Earl of Kantley auf den Plan, der Lily vor eine neue Herausforderung stellt.
Artikelnummer 821056
ISBN/EAN 9783986950569
Verlag Gerth Medien
Erscheinungsdatum 01.06.2024
Autor: Elisabeth Büchle
Umfang 416
Einbandart gebunden
Format H 21,5 cm/B 13,5 cm

4 von 4 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


4 Bewertungen

7. Juli 2024 19:14

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Praktische Nächstenliebe auf ungewöhnliche Art

Im Jahr 1811 lädt Lady Henrietta Murray, eine vereinsamte Dame in den Kreisen des britischen Hochadels, die junge Pfarrerstochter Lily Thomson als ihre Gesellschafterin nach London ein.
Dort angekommen bringt sie frischen Wind ins Haus von Lady Murray und in die gesamte Londoner Aristokratie. Lily hat eine exzellente Schulbildung genossen und war durch Einladungen auf Bälle des Landadels mit gesellschaftlichen Konventionen vertraut. Als Mädchen vom Lande widersetzt Lily sich dann aber einigen der damals im Hochadel vorherrschenden, strengen gesellschaftlichen Zwängen und ermutigt durch ihr Handeln auch Lady Murray diese Zwänge für sich neu zu überdenken.
Mehr oder weniger durch Zufall entdecken Lily und Lady Henrietta die Hilfsbedürftigkeit der Menschen an den Docks der Themse. Leider sind ihrer beider Geldmittel nicht ausreichend für das viele Leid dort und so beginnt Lily auf unkonventionelle Art und Weise für mehr Geld zu sorgen. Dass das ganze sehr gefährlich ist und für sie mit Gefängnis oder noch schlimmerem enden könnte, wenn man sie entdecken würde, verdrängt lange erfolgreich.
Zunehmend schwieriger fällt es ihr, als die Bekanntschaft mit dem charmanten und eigenwilligen Earl of Kantley Gefühle in ihr hervorruft, von denen sie völlig überrascht ist. Die beiden liefern sich immer wieder nette Wortduelle, die mich als Leser oft haben schmunzeln lassen.
Die gesamte Geschichte ist sehr liebevoll erzählt und nimmt von Seite zu Seite immer mehr an Spannung zu. Mit diesem Buch ist Elisabeth Büchle ein wundervoller historischer Roman gelungen, der nicht nur leicht und spannend zu lesen ist, sondern den Leser auch berührt und ganz neu über praktische Nächstenliebe nachdenken lässt.
Das Buch beinhaltet alles, was ein gutes Buch haben sollte: Liebe, Spannung, ein tolles, historisches Setting, überzeugende Charakter, Vergebung und christlicher Glaube.
Ich kann dieses Buch jedem der Spaß am Lesen hat sehr empfehlen. Es besteht allerdings die Gefahr, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag und die eine oder andere Nacht eventuell etwas kürzer wird.

29. Juni 2024 19:04

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

historischer Roman über gelebte Nächstenliebe

Der neuste Roman von Autorin Elisabeth Büchle trägt den Titel "Rebellin mit Herz". Als gebundene Ausgabe ist das Buch mit insgesamt 416 Seiten im GerthMedien-Verlag Ende Mai diesen Jahres erschienen. Bereits das Coverbild wirkt geheimnisvoll und verspricht eine spannungsgeladene Geschichte. Handlungsschauplatz und -zeit kann man schon hier erahnen: Die Gassen Londons im Jahre 1811.

Auf Wunsch von Lady Henrietta Murray reist Lily Thomson nach London, um der vereinsamten Dame als Gesellschafterin beizustehen. Mit Lilys Unterstützung gelingt es Henrietta, in die Kreise des britischen Hochadels zurückzukehren. Doch ihr Auftreten bringt nicht nur frischen Wind, sondern auch Kontroversen mit sich. Während Henrietta und Lily in der Aristokratie für Wirbel sorgen, entdecken sie gemeinsam eine Leidenschaft für die vernachlässigten Kinder an den Docks der Themse. In ihrem Bestreben, den verarmten Familien zu helfen, wählt Lily einen eher unkonventionellen Weg…! Und dann tritt auch noch der charmante und eigenwillige Earl of Kantley auf den Plan, der Lily vor eine neue Herausforderung stellt... (Klappentext)

Mein Fazit: Nachdem ich bereits durch die Lektüre des historischen Romans 'Die Magd des Gutsherrn' das Schreib- und Erzähltalent der Autorin Elisabeth Büchle kennenlernen und erleben durfte, war ich nun natürlich umso gespannter auf ihr neustes Buch. Und was soll ich sagen? Auch dieses hat mich wieder sehr gut unterhalten und fesseln können!

Die Schauplätze der Handlungsgeschichte werden von der Autorin sehr authentisch beschrieben. Die Kluft zwischen Arm und Reich, den glänzenden Adelshäusern und den armen Gassen Londons, gelingt ihr anschaulich in Worte zu fassen. Auch die Schilderungen und Charakterisierungen der einzelnen Figuren ist durch und durch nachvollziehbar. Protagonistin Lily entwickelt sich schon bald zu einer 'weiblichen Robin Hood'. Ihr eigenwilliger Charakter wurde dem Leser schon mit den ersten Kapitelseiten bewusst gemacht. Schlagfertige Dialoge sind definitiv ihre Stärke. In London wird sie schon bald auf die Not der ärmeren Wohngegenden im Hafenviertel aufmerksam. So gut es ihr möglich ist, möchte sie helfen. Doch nicht nur das: Vielmehr versucht die junge starrköpfige Frau auch andere mit 'ins Boot zu holen' und auf die Notlage innerhalb der Gesellschaft aufmerksam machen. Eine Romanfigur, welche durchaus eine Vorbildsfunktion zugeschrieben werden kann! Im Laufe der Handlung wird nicht nur Lily sondern auch der Leser vor die große Frage nach Recht und Unrecht gestellt, gerade wenn es darum geht, das Gesetze übertreten werden, um Mitmenschen zu helfen. Die Thematik der Nächstenliebe wird im Roman deutlich in den Mittelpunkt gestellt.

Die ein oder andere überraschende Wendung innerhalb der Handlungsgeschichte lassen "Rebellin mit Herz" zu einer fesselnden Lektüre werden. Ein Spannungsbogen zieht sich kontinuierlich durch die ganzen 416 Seiten. Als unterhaltsam habe ich dabei die teils sehr hitzigen und taffen Dialoge zwischen Protagonistin Lily und dem Earl von Kantley, Marvin, wahrgenommen. Diese Szenen haben mir doch das ein oder andere Mal ein Grinsen ins Gesicht gezaubert.

Gerne fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung meinerseits.

27. Juni 2024 20:52

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Herrlich unterhaltsam und spannend!

Ich mag Bücher, in denen Frauen etwas aus der Reihe des jeweiligen gesellschaftlichen Verhaltenskodex tanzen und etwas rebellisch sind, das Herz jedoch am rechten Fleck haben. Um genau so eine Geschichte handelt es sich beim neusten Roman von Elisabeth Büchle. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch erst nach dem endgültigen Fertiglesen weglegen.

Der Leser wird nach England in das Jahr 1811 versetzt und hineingesogen in die Geschichte von Lily Thomson, die von einer vereinsamten Lady als Gesellschafterin eingestellt wird, um dieser zu helfen, wieder in die Kreise des britischen Hochadels einzufinden. Dabei bringt Lily ordentlich frischen Wind in Lady Henriettas Leben, aber auch einige Zusammenstöße und Auseinandersetzungen, vor allem mit der feinen gehobenen Gesellschaft. In all dem entdeckt Lily auch noch die Not der an den Docks der Themse lebenden Kinder und sie kann nicht anders, als ihnen helfen zu wollen. Trotz aller Bemühungen, die Adligen auf die Armut und Not dieser benachteiligten Familien hinzuweisen und an deren Spendenbereitschaft zu appellieren, stößt Lily auf eher taube Ohren. Sie schmiedet einen Plan, der sie immer weiter in Schwierigkeiten zieht…
Zugleich trifft sie immer häufiger auf den äußerst gut aussehenden und charmanten, aber auch eigenwilligen Earl of Kantley, der Lily durchaus in ihrer Schlagfertigkeit und ihrer unkonventionellen Art ähnlich ist und ihr den Kopf zu verdrehen scheint. Was wird sie in all dem „Schlamassel“ UND mit ihren Gefühlen tun?

Elisabeth Büchle schreibt einfach grandios. Mit diesem Buch ist ihr eine wunderbare, äußerst unterhaltsame und charmante Geschichte gelungen. Ich mochte die Protagonisten so so gerne - Lily, mit ihrem ganz eigenen Kopf und ihrem eigenwilligen Charakter, die sich nicht in eine vorgefertigte Schablone pressen lässt; die die Stimme ihres Herzens lauter sprechen lässt als die Stimme der Gesellschaft mit ihren unzähligen Regeln; die die Not anderer sieht und so gut es geht, helfen möchte. Das hat mich total beeindruckt. Auch der Earl von Kantley, Marvin, ist ein gelungener Charakter, der ein bisschen wie Lily ist, nur in männlicher Person. Er handelt jedoch bedachter, trotzdem schert er sich auch nicht wirklich darum, was nun in der feinen Gesellschaft angebracht ist und was nicht (er kann es sich ja auch eher leisten, hat er doch einen hohen Rang inne und ist zudem ein Mann).

Ich mag es, dass die Autorin mehrere Themen auf eine leichte und schöne Art und Weise miteinander verbindet: Da wäre u.a. das Thema um die Rollen und Funktionen der Geschlechter (mehrfach wird im Buch erwähnt, dass Frauen nach der Heirat keine große Handhabe darüber hatten, wohin das Geld des Gatten fließt und sie überhaupt nicht wirkliches Mitspracherecht in wichtigen Angelegenheiten hatten), dann das Thema der großen Unterschiede der sozialen Schichten (das prunkvolle Leben des Adels und die Armut der unteren Schichten) und nicht zuletzt die Frage nach dem Willen Gottes im eigenen Leben. Lily erkennt erst recht spät, dass sie in ihrem ganzen Vorhaben nie nach Gottes Willen und Plan gefragt hat, ja nicht mal nach seinem Segen. Hätte er einen anderen Weg gewählt, um den Armen zu helfen? Ich finde, dass dieser Aspekt wirklich schön und unaufdringlich in den Roman eingearbeitet und zu einer wichtigen Message wurde.
Die Liebesgeschichte stand nicht so sehr im Vordergrund, sondern entwickelte sich ganz unterschwellig und fein, aber recht knisternd und aufregend zwischen den Hauptfiguren. (Ein bisschen erinnerte es mich an Pride and Prejudice)

„Rebellin mit Herz“ ist ein großartiger Roman der Heiteres mit Ernstem verbindet und vor allem zu Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft ermuntern. Ich habe das Lesen sehr genossen.

19. Juni 2024 17:07

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

ein Highlight

"Rebellin mit Herz" hat mich von der ersten Seite an völlig in den Bann gezogen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.


Es geht hier um Lily, die als Gesellschafterin bei Lady Henrietta lebt und Schwung in deren Leben bringt. Durch verschiedene Umstände fallen ihr dabei die Nöte der ärmeren Gesellschaftsschicht auf und sie beschließt, etwas zu verändern.


Begeistert habe ich die Geschehnisse verfolgt, voller Spannung hin und wieder die Luft angehalten und häufiger auch lachen müssen.

Die Dialoge fand ich erfrischend und die unkomplizierte Art der Lily, in einer Welt, in der alles Regeln unterworfen war, herrlich lustig und unterhaltsam.


Der Schreibstil ist hervorragend, lässt sich wunderbar lesen und erzählt fröhlich, spritzig und humorvoll die Geschichte einer jungen Frau, die alles auf Spiel setzt um für Bedürftige da zu sein.


Dabei wird die Spannung kontinuierlich aufgebaut und ist zum Ende hin kaum auszuhalten. Die Liebesgeschichte war fein, das Knistern spürbar und die Gefühle zart und einfühlsam beschrieben.


Die "Kirsche auf der Sahnetorte" waren allerdings die kleinen Schlagzeilen der London Daily Life, die es zu Beginn jedes Kapitels gab und mir ausnehmend gut gefallen haben.


Ich bin begeistert von diesem Buch, denn dieser Roman schenkt humorvolle und fröhliche Unterhaltung mit Tiefgang, weil er Leichtigkeit mit Ernsthaftigkeit verbindet und über Nächstenliebe spricht; die von Herzen kommt und Taten folgen lässt.

Gerth Medien

Gerth Medien i.d. SCM Verlagsgruppe GmbH
Berliner Ring 62
35576 Wetzlar
Deutschland
info@scm-verlagsgruppe.de
Barrierefreiheit