Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Versandkostenfreie Lieferung ab 35€ Telefon: 02771 83020

Unverschleiert in Katar

Produktinformationen "Unverschleiert in Katar"

Marianne und Matthias haben sechs Kinder, leben in Bayern und träumen davon, auszuwandern. Als ihr Gebet 2005 erhört wird, staunen sie nicht schlecht, denn es kommt in Gestalt eines Jobangebots aus Katar! Sie wagen das Abenteuer und werden mit einem exotischen neuen Alltag belohnt. Als die Familie jedoch damit beginnt, den Ärmsten des Landes in den Arbeiterslums am Rande der Gesellschaft humanitäre Hilfe und Gebet anzubieten, wird es für sie gefährlich ?
Artikelnummer: 204249
ISBN/EAN 9783038482499
Verlag Fontis Media GmbH
Erscheinungsdatum 01.10.2022
Produktart: Buch
Autor: Marianne Müller
Umfang 304
Einbandart Klappenbroschur
Format H 20,5 cm/B 13,0 cm

3 von 3 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 4.33 von 5 Sternen


33%

67%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


3 Bewertungen

17. März 2023 10:24

Bewertung mit 4 von 5 Sternen

Das Buch liest sich gut und gibt interessante Details über ein arabisches Land samt des Alltagslebens mit all seinen Herausforderungen für Ausländer. Es weitet das Verständnis für dieses Land und das Denken der Menschen dort.

Die Autorin beschreibt den Weg ihrer Familie aus Deutschland, wo ihr Mann einen stressigen Job aufgibt, nach Katar. Über die Zeit in Katar beschreibt sie das Arbeits-/Alltagsleben der Familie in den Jahren des Aufenthaltes. In diese Zeit fällt auch die Geburt des siebten Kindes. Sie berichtet über das Treffen und Wirken der Christen in Katar mit den Zeiten der Gemeinschaft, aber auch zunehmend Anfechtung. Zuletzt zeigt sie auf, dass die Familie aufgrund des christlichen Engagements das Land verlassen muss. Ihr Mann findet eine neue Arbeitsstelle in Saudi-Arabien.

Das Buch nimmt den Leser mit hinein in den Alltag in Katar. Es beschreibt den unglaublichen Reichtum (der wenigen), auch die unglaubliche Armut (der vielen) im Land. Man bekommt als Leser sehr plastisch das Leben in vielen Facetten dargestellt und kann sich sehr gut in die Lage vor Ort versetzen. Das Buch enthält viele interessante Informationen; zuletzt auch eine Gegenüberstellung zum Alltag in Saudi-Arabien. Das ist zwar auch ein islamisch geprägtes Land, aber unter viel strengerer Auslegung/Umsetzung des Islam. Zudem finde ich positiv, dass immer wieder Kommentare, vor allem ihrer Kinder, eingestreut sind, die eine persönliche Sicht wiedergeben und damit das Buch weiter auflockern. Es liest sich sehr flüssig.

Als negativen Punkt empfinde ich, die durchgängige Ich-Bezogenheit der Autorin. Im Zuge dessen stellt sie öfters ihren Mann bloß, indem sie ihm die Schuld für manches Nichtgelingen bzw. seine eher vorsichtige/wohl phlegmatische Art gibt. Das wirft kein gutes Licht auf das eheliche Miteinander einer christlichen Familie. Sicher kommen diese Probleme vor. Dann sollten sie aber unter vier Augen und nicht in einem Buch öffentlich angesprochen werden. Außerdem fand ich einen kurzen Seitenhieb gegen ihre Mutter auf Seite 288 ebenfalls nicht passend.

Fazit:
Das Buch liest sich gut und gibt interessante Details über ein arabisches Land samt des Alltagslebens mit all seinen Herausforderungen für Ausländer. Es weitet das Verständnis für dieses Land und das Denken der Menschen dort. Dazu bekommt man einen Eindruck über die Möglichkeiten der Christen vor Ort; auch ihre Grenzen. Jedoch stört am Gesamturteil der egoistische Schreibstil der Autorin, die sehr selbstbestimmt auftritt.

Das Buch eignet sich für jeden, der am Alltagsleben in einem islamischen Land interessiert ist. Vor allem das Gegenüber von Arm und Reich ist sehr interessant. Jedoch transportiert das Buch in meinen Augen kein gesundes Eheverhältnis von Mann und Frau. Hinsichtlich des christlichen Familienlebens messe ich ihm keinen Gewinn zu.

12. Dezember 2022 15:43

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Eine christliche Großfamilie in Katar

Gestaltung:
-------------------
Das Titelbild wirkt märchenhaft wie aus "1001 Nacht" und ist wunderschön. Das Taschenbuch ist hochwertig verarbeitet als Klappenbroschur mit Fotos auch im Innenteil. Positiv fällt beim Durchblättern besonders auf, dass passend zu den Erzählungen viele farbige Fotos im Buch zu finden sind, nicht wie sonst häufig nur im Innenteil oder am Schluss. So kann man sich das Erzählte gut vorstellen, ohne lange blättern zu müssen.

Inhalt:
-------------------
Marianne und Matthias Müller sind mit ihren sechs Kinder eine christliche Familie in Bayern. Matthias arbeitet erfolgreich in einer Autowerkstatt, doch der berufliche Druck macht ihn zunehmend unzufrieden und auch Marianne träumt von einer Veränderung, da ihr die Gemeindearbeit zwar Spaß macht, aber auch sehr stresst. Auswandern, woanders einfach neu anfangen, das ist ihr Traum. Als Matthias ein Arbeitsangebot in Katar angeboten bekommt, scheint dieser Traum zum Greifen nah. Nach einigen Überlegungen und Recherchen wagen sie den großen Sprung ins andere Land als Familie. Doch als Christen unter Muslimen ist es nicht immer leicht und auch einige Missstände im Land machen ihnen zu schaffen. Doch sie geben nicht auf und mit Gottes Hilfe finden sie Freunde und eine neue Heimat.

Mein Eindruck:
-------------------
Der Schreibstil gefiel mir von Anfang an sehr gut. Die Autorin beschreibt aus ihrer Perspektive die Überforderung in Deutschland, die Ungewissheit vor und während der Auswanderung und lässt den Leser dabei auch an ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben. Manches Mal musste ich schmunzeln, denn sie trifft mit manchen Ausdrücken einfach den Nagel auf den Kopf und neben tragischen Momenten kommen auch die Freude und der Humor nicht zu kurz. Zwischendurch kommen auch die anderen Familienmitglieder zu Wort, was das Ganze auflockert und das Geschehen noch lebendiger und nachvollziehbarer macht. Am Ende eines jeden Kapitels befindet sich ein kleiner Sprachführer für arabische Ausdrücke und Redewendungen, der sehr unterhaltsam und lehrreich ist.

Katar ist zwar ein muslimisches Land, jedoch müssen Frauen dort keinen Schleier tragen, daher der Titel. Christen werden dort geduldet und dürfen sich zu Messfeiern treffen und so finden Marianne und ihre Familie vor allem zunächst in der christlichen Gemeinde dort Freunde und Halt. Zusammen mit anderen Gemeindemitgliedern fahren sie in Camps, in denen die Gastarbeiter untergebracht sind und helfen dort mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und auch mit Gebeten und einem offenen Ohr. Die Missstände, die diesbezüglich in Katar herrschen, werden hier überdeutlich. Doch ihre Hilfe wird von oberer Stelle misstrauisch beäugt und auch als Deutsche gehört man den Gastarbeitern an, wenn auch zu einer "besseren" Klasse. So haben Marianne und ihre Familie es plötzlich mit Geldsorgen zu tun, es droht der Verlust ihrer Unterkunft und schließlich auch die Abschiebung.

Marianne beschreibt die guten und auch die weniger guten Zeiten, sie nimmt den Leser mit in ein Land, das aktuell wegen der WM wieder in den Schlagzeilen ist und teilt ihre tiefen Einblicke in Land, Leute und Kultur. Ich bewundere ihren Mut, ihre Ehrlichkeit, aber auch ihr Gottvertrauen und ihr Durchhaltevermögen. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt jedem weiter empfehlen!

Fazit:
-------------------
Katar und seine Kultur aus der Sicht einer christlichen deutschen Familie - offen, ehrlich, gefühlvoll und sehr informativ!

18. November 2022 11:32

Bewertung mit 4 von 5 Sternen

Leben in Katar

Unverschleiert in Katar lockt durch sein orientalisch anmutendes wunderschönes Cover, das die Kamele leicht hervorgehoben und glänzend sind ist die Kirsche auf der Sahnetorte.

Dieses Buch bietet mehr als ein tolles Aussehen, es spricht offen und ehrlich vom Leben der Familie Müller in Katar.

Marianne Müller schreibt bildhaft und mitreißend, ist fast "zu" ehrlich und lässt auch Mann und Kinder mit kleinen Beiträgen ihre Sicht einzelner Situationen erzählen. Durch ihren Schreibstil bin ich schnell in das Buch hinein gekommen, mittendrin empfand ich es dann kurzzeitig als etwas langatmig wurde dann aber erneut gepackt denn ihre Erlebnisse sind zu interessant.



Sie beschreibt das orientalische Leben, die Kultur, die Traditionen und Gebräuche und spricht über religiöse und gesellschaftliche Regeln, zeigt die Unterschiede zwischen Arm und Reich auf, spricht über den Wert und Unwert einzelner Gesellschaftsschichten und über die Ausbeutung der ärmeren Arbeitskräfte.



Doch sie nimmt einen auch mit in ihre persönlichen Gedanken, in das Leben, in die Höhen und Tiefen, Freuden und Schwierigkeiten, Freundschaften und Gemeinde und in die Gefahr beim Gebet für muslimische Menschen, denn denen ist es verboten sich mit einem anderen Glauben zu beschäftigen.



Marianne Müller macht die Erfahrung das Gott zu jeder Zeit da ist und das es segensreich ist auf seine Hilfe zu vertrauen.



Dieses Buch spricht von einem aufregenden Leben in einem fremden Land und bietet angenehme und interessante Lesestunden, durch die vielen Bilder kann man sich alles viel besser vorzustellen, sie sind wirklich sehr bereichernd und werten das Buch noch zusätzlich auf.



Ich fand dieses Buch sehr angenehm und interessant zu lesen und empfehle es gerne weiter.

Fontis Media GmbH

Fontis Media GmbH
Baukloh 1
58515 Lüdenscheid
Deutschland
fontis@fontis-media.de
Barrierefreiheit