Liebe in den Gezeiten des Meeres
Liebe in den Gezeiten des Meeres
| Artikelnummer | 185213 |
|---|---|
| ISBN/EAN | 9783961402137 |
| Verlag | Brendow Verlag |
| Erscheinungsdatum | 01.03.2022 |
| Autor | Denise Hunter |
| Seiten | 352 |
| Einbandart | Paperback |
| Format | 13,5 x 20,5 cm |
Produktinformationen "Liebe in den Gezeiten des Meeres"
| Artikelnummer | 185213 |
|---|---|
| ISBN/EAN | 9783961402137 |
| Verlag | Brendow Verlag |
| Erscheinungsdatum | 01.03.2022 |
| Autor: | Denise Hunter |
| Seiten | 352 |
| Einbandart | Paperback |
| Format | 13,5 x 20,5 cm |
Anmelden
2 Bewertungen
8. Juli 2022 16:33
Entspannend wie "Chesapeake Shores"
Kennst du die Netflix-Serie „Chesapeake Shores“? An diese erinnern mich die Romane von Denise Hunter. Es gibt romantische Verwicklungen, familiären Rückhalt (oder auch Zwist), Geheimnisse, Themen aus der Vergangenheit, die aufgearbeitet werden müssen usw. Dabei ist Denise Hunters Schreibstil leicht lesbar. Inzwischen lese ich einfach jeden ihrer Romane, weil ich weiß, dass ich in ihnen – ebenso wie in der Netflix-Serie – Entspannung und Abschalten vom Alltag finde (und das muss auch mal sein …).
In diesem Roman geht es um drei Schwestern, die viele Jahre nur noch wenig Kontakt hatten. Der Grund dafür liegt in der Vergangenheit, einem Sommer, der zwanzig Jahre zurückliegt. Der Anruf von Connor, dem Nachbarn ihrer Granny, versetzt sie in Alarm und so reisen sie zu dem alten Haus am Strand, das im schönen und idyllischen Küstenstädtchen Seahaven liegt. Als sie dort ankommen, ist keine Granny auffindbar. Die Schwestern machen sich größte Sorgen und sind in der kommenden Zeit gezwungen (nachdem sie dem eigentlich Unausweichlichen eine Weile aus dem Weg gehen), über das, was vor zwanzig Jahren geschehen ist, zu sprechen.
Maddy, aus deren Perspektive die Handlung zum einen Teil erzählt wird, hat gerade eine gescheiterte Beziehung hinter sich. Zutiefst verletzt versucht sie, auf andere Gedanken zu kommen. Natürlich (zwinker) spielt dabei der attraktive und mysteriöse Nachbar Connor, aus dessen Perspektive der andere Teil erzählt wird, eine nicht unerhebliche Rolle.
Naja, es ist natürlich wenig überraschend, wohin die Reise geht. Was die Spannung jedoch hochhält, sind die Fragen: Was ist mit Granny passiert? Und was geschah vor zwanzig Jahren? Letzteres wird teilweise in Rückblenden aus Maddys Perspektive erzählt.
Der Glaube an Gott spielt ebenfalls eine Rolle, ist aber m. E. eher unaufdringlich in die Handlung eingeflochten worden, indem Maddy manchmal betet bzw. mit ihrer Situation hadert, an Gott zweifelt. Am Ende wird das Thema Erbsünde angeschnitten (in einem Satz), es geht um Vergebung und Neuanfang.
„Du darfst die Liebe nicht aufgeben, Maddy. Mit dem richtigen Menschen ist sie wirklich eine wunderbare Sache.“ (S. 57)
Mir hat das Buch Urlaub vom Alltag und entspannte Lesestunden geschenkt und das hat mir sehr gut getan.
10. März 2022 14:05
Gut geschrieben. Anfangs fehlte mir persönlich etwas die Spannung.
Es ist 20 Jahre her, dass die Famlie zuletzt ihre alljährlichen, gemeinsamen Sommerferien bei der Großmutter in Seahaven verbracht hat. Damals wurde die Hochzeit von Emma, der Mittleren von drei Schwestern geplant, bis plötzlich sämtliche Unstimmigkeiten innerhalb der Famlie aufgedeckt wurden. Diese waren so gravierend, dass man fortan einander mied und jeder seine eigenen Wege ging. Ein Anruf bei jeder der drei Schwestern durch den besorgten Nachbarn der Großmutter führte dazu, dass sich die Schwestern bald alle in Großmutters Haus einfanden. Der Grund war, dass die Großmutter seit ein paar Tagen unabgemeldet verschwunden war. Das Verwinden bewegte den hilfsbereiten Nachbarn dazu, die drei Enkelinnen in Kenntnis zu setzen. Keine wusste vom Eintreffen der anderen. Notgedrungen mussten sie sich arrangieren. Sie nutzen die Zeit zum längst geplanten Aufräumen und Renovieren, da Großmutter plant, eine kleinere Wohnung zu beziehen. Letzlich war jede der Frauan auf ihre Weise dankbar, dem Alltag zu Hause entfliehen zu können. Großmutter meldete sich bald, es gehe ihr gut. Sie mache noch eine Weile Urlaub. In dieser Zeit brechen die alten Konflikte wieder auf, einige gravierende Geheimnisse werden aufgedeckt und im Laufe der Zeit kann die Vergangenheit aufgearbeitet und Schuld untereinander vergeben werden. Nach Großmutters Rückkehr rückt auch sie mit lange gehegten Geheimnissen raus, die den Schwestern helfen, alles Geschehene besser zu verstehen – sowohl die allgemeinen Umstände als auch ihre eigenen Wege, Gedanken und mitunter Blockaden.
Die Geschichte ist gut mitzuerleben, daduch dass deutlich drauf hingewiesen wird, was vor 20 Jahren war ./. was heute ist und letztlich, wie die Kindheit und Jugend das eigene Leben prägt.
Die Geschichte kann ermutigen, lang gehegte Geheimnisse oder unausgesprochene Gedanken und Gefühle aufzudecken, aufzuarbeiten und der Versöhnung eine Chance zu geben.
Je nach Geschmack könnten manche Beschreibungen in den Beziehungen etwas zu intim sein.
Fazit:
Gut geschrieben. Anfangs fehlte mir persönlich etwas die Spannung. Das Buch lässt sich aber insgesamt leicht lesen und das Anliegen der Geschichte lässt sich gut nachvollziehen.
Kann hilfreich sein, wenn Familiengeheimnisse und unvergebene Schuld über lange Zeit mit sich geschleppt werden. Auch hilfreich für junge Frauen ab Teenageralter in Bezug auf Partnerwahl.
Brendow Verlag
Gutenbergstr. 1
47443 Moers
Deutschland (D)
info@brendow.de