Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Versandkostenfreie Lieferung ab 35€ Telefon: 02771 83020

Sag, wo mag die Erbin sein?

Produktinformationen "Sag, wo mag die Erbin sein?"

Texas, 1896: Letty Hood wächst bei ihrer Großmutter in den texanischen Wäldern auf – völlig abgeschieden und immer auf der Flucht vor ihrem skrupellosen Onkel, der es auf ihr Erbe abgesehen hat. Kurz vor ihrer Volljährigkeit soll sie nach Houston zurückkehren. Dort erwartet sie ein großes Vermögen – doch nur, wenn sie ihren 21. Geburtstag erlebt.
Pinkerton-Detektiv Philip Carmichael soll die junge Erbin sicher zu ihrer Mutter bringen. Er erwartet eine verwöhnte Göre, doch als er sie in ihrem Versteck aufspürt, ist er überrascht von der mentalen Stärke, dem scharfen Verstand und dem einfühlsamen Wesen der jungen Frau. Je länger sie unterwegs sind, desto mehr bewundert er Letty. Und desto größer wird die Gefahr, die im Dickicht auf sie lauert … 

Artikelnummer 332517
ISBN/EAN 9783963625176
Verlag Francke-Buch GmbH
Erscheinungsdatum 01.01.2026
Autor: Karen Witemeyer, Silvia Lutz
Seiten 352
Einbandart Paperback
Format H 20,5 cm/B 13,5 cm

6 von 6 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 4.83 von 5 Sternen


83%

17%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


6 Bewertungen

19. Februar 2026 17:31

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Spannung trifft auf Romantik!

„Sag, wo mag die Erbin sein?“ von Karen Witemeyer hat mich von der ersten Seite an gepackt. Für mich ist es ganz klar ein 5-Sterne-Buch. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen, weil die Geschichte so spannend war, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Besonders gut gefallen hat mir, dass der Roman nicht nur die typische Romantik bereithielt, sondern auch Spannung pur. Man könnte schon fast sagen, dass es ein bisschen in die Richtung eines Krimis geht!

Die Figuren sind lebendig und vielschichtig gezeichnet. Gerade die Hauptcharaktere wachsen einem schnell ans Herz, weil sie Ecken und Kanten haben und nicht perfekt sind. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte wirkt glaubwürdig und nachvollziehbar. Ich habe richtig mitgefiebert, gehofft und gebangt – genau das erwarte ich von einem guten Roman.

Auch der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Karen Witemeyer schreibt klar, bildhaft und mit einem feinen Gespür für Emotionen. Die Dialoge wirken natürlich und tragen viel zur Dynamik der Geschichte bei. Gleichzeitig schafft sie es, eine warme, atmosphärische Stimmung aufzubauen, die das Lesen sehr angenehm macht.

Insgesamt hat mich das Buch vollkommen überzeugt. Es verbindet Spannung und Romantik auf eine Weise, die fesselt, ohne kitschig zu sein. Für mich war es ein echtes Lesehighlight, das ich sehr gerne weiterempfehle.

10. Februar 2026 17:55

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

das Gefühl von einer Märchengeschichte

Für mich persönlich sind die Bücher von Karen Witemeyer ein Muss. Ich würde sie auch einfach lesen ohne mir vorher den Klappentext anzuschauen. Ihre Romane bescheren mir immer schöne Lesestunden und bringen mich hier und da auch zum Lachen und Weinen.

Ab Seite eins bin ich in die Geschichte eingetaucht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Beim Lesen war ich innerlich oft unter Spannung, habe nur auf den Moment gewartet, wo Letty ihren Onkel wiedersieht.

Die Hauptcharaktere Letty und Philip sind von Anfang an sehr sympathisch, ich persönlich hätte mir aber ein paar Kabbeleien zwischen den beiden gewünscht, das Fehlen von diesen hat der Geschichte aber in keinster Weise geschadet.

Der Schreibstil ist einfach und lässt einen nur durch die Seiten fliegen.

Fazit: Dieser Roman verleiht einem das Gefühl, als würde man eine Märchengeschichte lese. Eine ganz große Leseempfehlung.

5. Februar 2026 20:21

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Rotkäppcheninspirierter Wildwest-Roman mit starken Charakteren

In Anlehnung an das Märchen „Rotkäppchen“ hat Karen Witemeyer einen Roman geschrieben, der 1896 in Texas spielt. Es geht um die junge Frau Letty, die im Verborgenen bei ihrer Großmutter aufwächst, da ihr Onkel es auf ihr Erbe abgesehen hat. Als sie kurz vor ihrem 21. Geburtstag steht, soll sie nach Houston zurückkehren um ihr Erbe anzutreten. Damit ihr auf diesem Weg nichts geschieht, wird sie von Privatdetektiv Philip Carmichael begleitet. Auf dem Weg dorthin müssen die beiden allerdings einige Schwierigkeiten meistern. Das Buch beginnt direkt spannend. Die Geschichte wird abwechselnd aus Lettys und Philips Sicht erzählt. So bekommt man als Leser einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von beiden. Karen Witemeyer hat eine tolle Art zu schreiben und man fliegt förmlich durch die Seiten. Besonders gut gefallen hat mir, dass es auf der Reise nicht nur spannend zugeht, sondern die beiden auch Gottes Führung in Bezug auf ihre Zukunft bekommen. Beide müssen unabhängig voneinander und gemeinsam herausfinden, wo ihr Platz in der Welt sein soll und was sie mit ihrem Leben tun wollen. Es wird deutlich, dass Gott durch Schwierigkeiten führt und in jeder Situation doch alles in seiner Hand hält. In Bezug auf die Liebe fand ich Letty sehr bewundernswert. Ihr ist bewusst, dass Liebe bedeutet Opfer zu bringen und die Bedürfnisse des anderen über die eigenen zu stellen. Das ruft sie sich immer wieder in Erinnerung und so kann sie fröhlich durch ihr Leben gehen, auch wenn sie schon viel Leid erlebt hat. Ein großartiger Roman, den ich gerne weiterempfehle!

3. Februar 2026 19:26

Bewertung mit 4 von 5 Sternen

christlicher Roman voller Spannung und Romantik

"Sag, wo mag die Erbin sein?" ist der neuste Roman von Autorin Karen Witemeyer. Die Taschenbuchausgabe ist seit Anfang Januar im Francke-Verlag mit 352 Seiten erhältlich.
Das Coverbild zeigt eine in rotem Kapuzenumhang gekleidete Frau mitten im Wald. Da im Hintergrund ein Wolf zu erkennen ist, wird beim Betrachten gleich die Erinnerung an das Märchen Rotkäppchen geweckt. Auch beim Lesen der Geschichte kommen so einige Assoziationen/ Parallelen zu Grimms Märchen auf.

Der Schauplatz der Handlungsgeschichte ist Texas im Jahre 1896. Hier wächst die Protagonistin Letty Hood behütet bei ihrer Großmutter in einem abgeschiedenen Waldstück auf. Als Kind musste sie vor ihrem Onkel fliehen. Dieser hat es auf ihr Erbe abgesehen und um dieses zu Erlangen schreckt nicht einmal vor dem Mord an der eigenen Nichte zurück.
Letty steht inzwischen kurz vor ihrer Volljährigkeit und soll nun in ihre Heimat, nach Houston, zurückkehren. Denn ab ihrem 21.Geburtstag gehört das Vermögen ihr. Für ihre Rückreise engagiert ihre Mutter den Pinkerton-Detektiv Philip Carmichael. Er soll die junge Frau aufspüren und wohlbehalten zurückbringen. Philip erwartet eine verwöhnte Göre und wird vom Charakter der selbstständigen und mutigen Letty überrascht. Doch je länger die Beiden sich auf der Reise nach Houston befinden, desto größer wird die Gefahr, welche von Lettys skrupellosen Onkel ausgeht...

Der Schreib- und Erzählstil von Autorin Karen Witemeyer ist angenehm leichtfüßig und flüssig. Gleich zu Beginn wird die Neugierde des Lesers geweckt, indem der Roman mit einer packenden Szene aus Lettys Kindheit beginnt. Dieser Prolog liest sich voller Spannung und erklärt die Flucht Lettys zu ihrer Großmutter.

Die einzelnen Figuren sind von Karen Witemeyer detailreich gestaltet worden. Protagonistin Letty ist durch die Zeit bei ihrer Großmutter deutlich geprägt. Eine verzogene Göre erwartet Philip Carmichael vorzufinden und stößt dabei auf eine selbstständige und mutige junge Frau. Zugleich ist Lettys Figur geprägt von Güte, Barmherzigkeit und Gottvertrauen. Als Leser schließt man die Protagonistin schnell ins Herz.
Auch Pinkerton-Detektiv Philip Carmichael hat das Herz am rechten Fleck - und dies obwohl er viel mit Halunken und ähnlichen zu tun hat.

Die Reise von Texas nach Houston gestaltet sich als dramatisch und spannungsgeladen. Einige Szenen habe ich persönlich leider als etwas überspitzt und übertrieben dargestellt empfunden. Als Beispiel möchte ich hier die Szene in der Hütte während Philips Fieberwahn nennen. Dadurch das die Erzählung sowohl aus der Sicht von Letty als auch Philip abwechselnd erfolgte, zog sich diese sehr in die Länge und das Gefühlsdrama der Beiden wurde arg theatralisch.

Der Bezug zum christlichen Glauben wird an einigen Stellen hervorgehoben, bspw. zitieren Philip und Letty gerade in schwierigen Situationen aus der Bibel. Diese Szenen wirken dabei nicht aufgesetzt oder gezwungen; vielmehr gehört der christliche Glauben und das Vertrauen zu Gott zu den handelnden Figuren dazu.

Der Spannungsbogen der Geschichte ist konstant und das Ende schlüssig.

Bis auf den Kritikpunkt der z.T. überspitzen Romantik habe ich mich gut unterhalten gefühlt und kann den Roman durchaus weiterempfehlen.

28. Januar 2026 13:30

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

dieses gehört nun definitiv zu meinen absoluten Lieblingsbüchern

Karen Witemeyer hat mit diesem Buch und dieser Geschichte wieder einmal etwas ganz Besonderes erschaffen. Ich liebe ihre Bücher, und dieses gehört nun definitiv zu meinen absoluten Lieblingen!

In diesem Buch ist Letty Hood die Hauptprotagonistin. Letty ist eine junge Frau, die mit ihrer Großmutter abgeschieden in einem Wald lebt. Sie muss sich verstecken, denn ihr Onkel hat es auf ihr Erbe abgesehen und ist bereit, alles zu tun, um es an sich zu reißen. Kurz bevor Letty volljährig wird, muss sie nach Houston zurückkehren – denn dort wartet ein großes Erbe auf sie, das sie jedoch erst mit 21 Jahren antreten kann.

Philip Carmichael ist ein Pinkerton-Detektiv. Er hat den Auftrag, Letty ausfindig zu machen und sie zu ihrer Mutter zurückzubringen. Als er sie trifft, ist sie völlig anders, als er erwartet hätte: einfühlsam, stark und mit einem scharfen Verstand ausgestattet.

Je länger Philip und Letty gemeinsam unterwegs sind, desto mehr bewundert er sie – und gleichzeitig wird die Gefahr immer größer …

Schon mit den ersten Zeilen wird man direkt mitten ins Geschehen gezogen. Die Spannung ist sofort auf 100, und man möchte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt perfekt zur Geschichte. Auch die im Hintergrund aufgegriffene Thematik des Märchens Rotkäppchen ist hervorragend umgesetzt.

Während des Lesens habe ich mich sehr wohlgefühlt und war am Ende fast traurig, als die Geschichte vorbei war.

Die Charaktere sind großartig ausgearbeitet. Philip ist ein zuverlässiger junger Mann und mir sofort sympathisch gewesen. Letty mochte ich ebenfalls sehr – dank der detaillierten Beschreibungen konnte ich sie mir wunderbar vorstellen. Ihr Charakter ist einfach großartig: Sie stellt sich selbst oft zurück, denkt an andere, ist mutig, klug und abenteuerlustig. Diese Mischung ist einfach toll. Auch der Hund ist eine perfekte Ergänzung, und Lettys Großmutter ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Der Glaube und Gott werden dezent in die Geschichte eingebunden und wirken dabei nie aufdringlich oder gezwungen.

Dieses Buch – und auch alle anderen Bücher von Karen Witemeyer – kann und möchte ich von Herzen weiterempfehlen!

19. Januar 2026 20:01

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

ein wundervolles Buch

Für mich ist Karen Witemeyer ein Garant für gute und unterhaltsame Literatur, sowie wundervolle Lesestunden, und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Ich schlug das Buch auf und war sofort in der Geschichte um nur so durch die Seiten zu fliegen, weshalb ich es auch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Es war herrlich und ich hatte sehr viel Spaß dabei. Ich liebe den Humor der Autorin und die erfrischenden Dialoge ihrer Charaktere.

Neben Letty begleitet man auch Philip und es war schön, die Reise der Beiden mitzuerleben. Es gab Gefahren, Freuden, ein zartes Knistern und viele Abenteuer. Beide sind dabei ungeheuer sympathisch und liebenswert, was es einfacher macht, in sie hineinzufühlen und mitzufiebern.

Der Verlauf war spannend und aufregend und vor allem am Schluss überschlugen sich die Ereignisse, wobei ich sogar mal eine kurze Lesepause machen musste, um wieder zu Atem zu kommen.

Dabei geht es hier um aufopferungsvolle Liebe, Neuanfänge, Leid, das durch Gier verursacht wurde, und Hoffnung auf bessere Tage.

Dabei gibt es eine wichtige Botschaft, die durch die Geschichte klingt und ausgedrückt wird:

"Kein Problem ist größer als unser Gott" (Zitat S. 118). Das sollte uns allen täglich neu bewusst werden, denn es ist so eine wichtige Botschaft.

"Sag, wo mag die Erbin sein" ist somit ein wundervoller Roman, der eine süße und leichte Geschichte mit einer tiefgehenden Botschaft verbindet und großartige Unterhaltung schenkt.

Francke-Buch GmbH

Francke-Buch GmbH
Am Schwanhof 19
35037 Marburg
Deutschland (D)
info@francke-buch.de
Barrierefreiheit